Weiter zur nächsten Etappe ...

1. Etappe: von Faro über Béja nach Evora

 

Auf unserer ersten Etappe ging es auf der E01 zunächst auf die Autobahn in Richtung Albufeira, dem wohl bekanntesten Urlaubsort Portugals. Doch wir waren ja nicht zum Baden hierher gekommen und unsere Fahrt ging weiter durch den Alentejo in Richtung Ourique. Hier ging es dann rechts ab auf die Landesstrasse 123, vorbei an Castro Verde und weiter auf der E802 / IP2  nach Béja. Das Land im Alentejo ist eher flach und trocken, man lebt hier im Prinzip von der Landwirtschaft. Der Großteil der Kornproduktion Portugals stammt aus diesem Gebiet. Es geht weiter von Béja vorbei an Vidigueira und Portel. Die Strecke E802 / IP2  führt normalerweise direkt nach Evora der Hauptstadt des Alentejo. Wir jedoch haben einen Abstecher auf der Landesstrasse 256  in Richtung der spanischen Grenze nach Montsaraz, einem kleinen Bergdorf  mit seinem landes- typischem Charakter, gemacht. Hier gab es allerhand interessantes zu sehen.