Weiter zur nächsten Etappe ...

4. Etappe: über Braga, Guimarães,
Amarante nach Villa Real

Braga

Praca de Republica

Wallfahrtskirche

Bom Jesus do Monte


Aussicht auf Braga

Blick hinauf, ...

Blick hinunter, ...

Blick in den Park ...

...

Die Kirche 
von der Seite.

Auf unserer vierten Etappe ging es von Porto aus auf der IP1 bzw. , in Richtung Braga. Dort angekommen, haben wir einen kleinen Spaziergang auf dem Praca de Republica, dem zentralen Platz von Braga, unternommen. Jeder konnte eine Weile für sich diesen schönen Platz erkunden, ein paar Einkäufe erledigen oder nur mal die Seele baumeln lassen. Es gibt dort einen wunderschönen Springbrunnen, der sich ständig verändert und in mehreren Variationen Wasser speit.

Nachdem sich alle wieder versammelt hatten, haben wir uns, zum Abschluss unseres Ausfluges nach Braga, noch die Kathedrale () von Braga angesehen. Im Anschluss daran ging es zu einer weiteren Attraktion Portugals, die nicht weit von Braga entfernt liegt, der Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte. Von diesem hochgelegenen Ort konnte man wundervoll auf Braga herunterschauen, ganz besonders bei schönem Wetter, so wie wir es hier hatten.


Guimarães

"Wiege Portugals"

Interessante ...

Ansichten !

Residenz

Paco dos Duques


Kloster

Igreja de Nossa
Senhora da Olivera

Weiter ging es auf der 101 in Richtung Guimarães der eigentlichen Geburtsstadt und "heimlichen" Hauptstadt Portugals !

"AQUI NASCEU PORTUGAL"

Nach dem Ausstieg aus unserem Bus ging es erst einmal zu Fuß auf Erkundungstour, später haben wir dann noch mit der gesamten Reisegruppe die Residenz Paco dos Duques und das Kloster Igreja de Nossa Senhora da Olivera besichtigt.


Amarante
Tretboot
Rio Tâmega

Eine kleine
Kapelle

Die Klosterkirche
São Gonçalo

Die Orgel von
São Gonçalo

Tongefässe
aus Villa Real

Auch der Ausflug nach Guimarães ging mal zu Ende, und somit ging die Reise weiter auf der  101 in Richtung Amarante, unter anderem ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und verliebte Paare, die hier unter einer alten römischen Brücke hindurch, mit einem Tretboot auf dem Rio Tâmega entlangfahren.

Auch ein altes Kloster mit seiner Kirche (São Gonçalo), ist Anziehungspunkt tausender von Menschen, Einheimischer und Touristen, so wie wir es waren. Es ist aber auch ein schönes altes Kloster mit einer herrlichen Orgel.


Den Abschluss dieser 4. Etappe und unser Hotel, finden wir an diesem Tag in Villa Real. Diese Gegend ist auch bekannt für ihren sehr guten Wein. Eine weitere Spezialität sind eine Vielzahl von Tongefässen (Krüge, Becher und vieles mehr). Das Besondere daran, ist die Art, wie diese nach ihrem Brand aussehen, nämlich schwarz. Sie sehen fast aus, wie aus Metall.

Durch einen Trick beim Brennen des Tons wird dieses Aussehen erlangt. Es ist wirklich einmalig in Portugal, denn wir haben es in keiner anderen Gegend, die wir besucht hatten, jemals wieder gesehen. Leider war unsere Zeit zu knapp, um uns davon etwas zu kaufen, denn wir sind am nächsten Morgen früh wieder weitergefahren.