Weiter zur nächsten Etappe ...

5. Etappe: von Villa Real durch das Douro Tal
über Lamego und Viseu nach Luso

Das
"wunderschöne"

Douro Tal

Auf unserer fünften Etappe ging es von Villa Real aus, durch das landschaftlich sehr schöne Douro Tal. Das Gebiet um Regua herum, gilt als die Geburtsstätte des Portweins. Wenn man sich die Landschaft so ansieht, dann wird einem klar, warum dies so sein muss. Idealerweise kann der Wein hier an den Hängen wunderbar heranreifen. Die Fahrt durch diese Landschaft haben wir richtig genossen, zumal auch das Wetter sehr gut mitgespielt hat, denn es schien die ganze Zeit die Sonne.

Unseren nächsten Halt machten wir in Lamego, auch bekannt für sein Barocksanktuar Nossa Senhora dos Remédios. Hier sind wir mit dem Bus ganz nach oben gefahren, um von dort zu Fuß die zahlreichen Stufen hinunter zu laufen. An einigen Wendepunkten gab es in der Mitte einen "erfrischenden" Springbrunnen, und unten angekommen, ging es durch eine Allee, vorbei an so manchem Wasserbecken, in dem sich zahlreiche Skulpturen befinden. 

Eine davon hat den Namen: "Flüsternde Schwestern".

Nossa Senhora
dos Remédios

Blick von oben

Springbrunnen

Blick von unten

Flüsternde
Schwestern



Weiter ging es auf der IP3 in Richtung Viseu. Dies war eine ziemlich lange Strecke, ohne weiteren Halt. In Viseu sahen wir uns die Kirche Igreja da Misericordia de Viseu und die aus romanischem Erbe stammende (Kathedrale) an.

Die Kirche

Igreja da
Misericordia de
Viseu

Die von

Viseu


Die Fahrt ging weiter in Richtung Luso bis nach Buçaco mit dem herrlichen Schlosshotel und der einmaligen Parkanlage. Die innere Parkanlage ist schon sehr sehenswert, der angrenzende "Zauberwald" bietet aber noch jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten. Eine riesige Anzahl von unterschiedlichen Pflanzen, Bäumen und Teichen.

Schlosshotel

Buçaco

Parkanlage zum
Schlosshotel

Buçaco

Der
"Zauberwald"
von

Buçaco





Den Abschluss dieser 5. Etappe und unser Hotel, finden wir an diesem Tag in Luso. Geplant war eigentlich nach Curia zu fahren, dort gab es jedoch erhebliche Bauarbeiten in unserem Hotel, so dass man uns dort nicht einquartieren wollte.

Luso ist auch bekannt für ihren sehr guten Wasserquellen, denen man heilende Wirkung nachsagt. Uns hat das Wasser auch gut geschmeckt, jedoch muss man hierfür nicht unbedingt nach Luso fahren, denn das Wasser gibt es auch in fast jedem Supermarkt zu kaufen.

Menschen aus allen Gegenden Portugals und weit darüber hinaus besuchen Luso, um sich ihre Flaschen, Kanister und sonstige Gefäße zu füllen, und das heilende Nass mit nach Hause zu nehmen.