Weiter zur nächsten Etappe ...

6. Etappe: von Luso über Coimbra nach Lissabon

Bibliothek der
Universität von
Coimbra

Auf unserer sechsten Etappe ging es von Luso aus, direkt auf der IC2 nach Coimbra, wo wir uns insbesondere die größte Universität Portugals angesehen haben. Einmalig und wie oben zum Teil zu sehen, ist die Bibliothek. Leider hat es an diesem Tag auch in dieser Region ein wenig geregnet, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Ein Besuch dieser Universität gehört auf jeden Fall zum Pflichtprogramm, wenn man sich schon mal hier befindet.

Leider war unser Aufenthalt in Coimbra nicht allzu lang und so ging es wieder raus aus der Stadt, auf der in Richtung Leiria. Als nächste Haltestellen stand das Kloster von Batalha und der wohl bekannteste Wallfahrtsort Portugals, Fátima, auf dem Programm. Zunächst ging es jedoch noch so einige Kilometer in Richtung Süden und wir verließen die bei Leiria und fuhren auf der 113 weiter in Richtung Tomar. Wenige Kilometer vor Ourém geht es von der 113 ab nach Fátima.

Dieser Wallfahrtsort ist gleichwohl erhebend anzusehen, wie auch für uns ein wenig ungewöhnlich. Nach dem am 13.Mai 1917 und mehrere Monate darauf folgend drei Hirtenkinder eine Marienerscheinung gehabt haben, pilgern seit seiner Zeit an jedem 13. eines Monats und besonders am 13.Mai eines Jahres Tausende von Menschen dorthin, um der Maria zu huldigen. Manche rutschen sogar auf Knien bis zum Altar der Kirche.

Der Wallfahrtsort

Fátima

Ein Gesamteindruck ...

und dann der
riesige Vorplatz !

Bildnisse der
Hirtenkinder

Hier erschien den
Kindern die Maria

Der Altar in der Kirche

Moderne Kunst



Weiter ging es auf einer Landstrasse direkt zum Kloster von Batalha. Dieses Kloster ist eines der interessantesten von ganz Portugal, allerdings auch deshalb, weil einige Teile davon niemals richtig fertig gestellt wurden. Aber es gibt trotzdem noch eine Menge interessanter Dinge zu sehen, hierzu gehören zahlreiche Grabstätten einiger Könige und Königinnen Portugals. Ebenso interessant, wie "offen", ist auch die unvollendete Kapelle


Weiter ging unsere Reise in Richtung Lisboa. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen Abstecher ins malerische Obidos, mit seiner alten Stadtmauer und den Befestigungsanlagen unternommen. Hier angekommen, machen wir uns gleich auf den Weg, den kleinen Ort zu erkunden, und es gab dabei  so Manches zu entdecken.





Den Abschluss dieser 6. Etappe und unser Hotel, finden wir an diesem Tag in Lisboa. Hier haben wir an diesem Tag nichts Grosses mehr unternommen, lediglich ein kleiner Spaziergang zu einem Supermarkt in der Nähe des Hotels und das  Abend- essen standen noch auf unserem Programmplan. Somit ging schließlich auch dieser Tag zu Ende, und uns erwartete ein noch spannender am kommenden Morgen ...