Weiter zur nächsten Etappe ...

7. Etappe: Ausflug durch Lissabon


Denkmal für einen
Atlantik-Überquerer

Das Entdeckerdenkmal
von der Eingangsseite

Das Entdeckerdenkmal
im Gegenlich

Torre de Belém

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus quer durch die Stadt, zunächst mal zum "alten" Expo-Gelände, das wir allerdings lediglich von außen bewundern konnten. Es liegt direkt am Wasser und sieht recht interessant aus. Leider war unsere Zeit doch zu knapp, um auch dieses noch näher zu besichtigen.

Von hier ging es dann über eine der Hauptstrassen von dort am Wasser entlang zum Entdeckerdenkmal und dem berühm- ten Torre de Belém, dem Wahrzeichen der Stadt. Hier haben wir einen nicht allzu langen Fotostopp eingelegt. Einige der Bilder oben sind das Ergebnis davon. 

Von hier aus ging es dann rüber zu dem nicht weit davon entfernten Hironymus-Kloster (Mosteiro dos Jerónimos). Dieses Kloster stammt aus der Zeit um 1500 nach Christus, erbaut im manuelinischem Stil. Es ist ebenfalls eines der interessanten Bauwerke in Lisboa, und lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Ganz besonders sehenswert ist die Kapelle im Inneren dieses Klosters. An der Wand und im Bereich der Decke befinden sich zahlreiche Fresken.

Seitenansicht
Hironymus-Kloster

Innenansicht
Hironymus-Kloster

Die Kapelle im
Hironymus-Kloster


Nach unserem Besuch in dem Kloster, ging es raus an die frische Luft und zwar um es genauer zu sagen in das Castelo de São Jorge, einer Festungsanlage, die die Westgoten seinerzeit hinterlassen haben. Hier gab es eine Menge zu sehen, allerdings war das innere Museum wegen Umbauarbeiten geschlossen. Wir konnten uns also nur im Freien aufhalten, aber man hatte von hier eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und den ins Meer mündenden Rio Tejo.

Aussicht vom
Castelo 
de São Jorge

...

...

...

Hier bin ich !


Wir fuhren dann mit dem Elevador da Glória, einer Zahnradbahn, rauf in die Altstadt (Bairro Alto). Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf Lissabon und ganz besonders auf die Alfama und der Burg Castelo de São Jorge. Weiter auf unserem Programm stand eine Fahrt mit der legendären Straßenbahn, der Linie 28. Hier einmal mitzufahren, ist immer ein besonderes Erlebnis. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir im Anschluss daran in die Kathedrale () von Lissabon gegangen. Auch hiervon haben wir einige Bilder mitgebracht.

Elevador da Glória

Ausblick vom
Bairro Alto

...

...

Strassenbahn der
Linie 28

Innenansichten der
von Lisboa

...

...

Als letztes stand noch eine Menge von freier Zeit zur Verfügung, die wir mit diversen Spaziergängen durch Lissabon verbracht haben. Hierzu gehörte ein Besuch des Rossio, dem Praça do Comercio und diversen Denkmälern, sowie den nicht weit davon entfernt liegenden Kay - Anlagen am Wasser. Es blieb ebenfalls noch genug Zeit, wenigstens einen Teil der vielen verschiedenen Stadtteile Lissabon's zu entdecken. Besonders interessant war die Gegend um den Rossio, hier konnte man etwas Essen und herrlich schoppen.

Verschiedene
Ansichten

Denkmäler
Praça do Comercio

Strassenbahnen

Praça do Comercio

Elevador de
Santa Justa

Praça dos
Restauradores

Praça dos
Restauradores

Am Abend sind wir noch in typisches Fado Lokal gegangen, wo neben einigen Fado Künstlern auch noch eine traditionelle Tanzgruppe aufgetreten ist. Auf der Rückfahrt vom Lokal zum Hotel, haben wir noch eine Fahrt mit der Fähre gemacht und uns das Entdeckerdenkmal bei Nacht angesehen.

Alles in Allem war es ein schöner Tag und damit soll es für diesen ersten Tag in Lisboa (Lissabon) gewesen sein !